die Förderung

Jedes Kind weiß selbst, wann es für den nächsten Schritt bereit ist.

Die frühkindliche Förderung besteht darin, die eigene, automatische Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Ziel ist es, die Kleinen durch das Überwinden von Widerständen und Schwierigkeiten ihren eigenen Rhythmus finden zu lassen. Körperliche Aktivität ist hierbei ein sehr wichtiges Element, denn sie stärkt Selbstvertrauen, schult die Wahrnehmung und macht den Kopf fit durch Verknüpfung von Bewegung und Sprache. Von mir werden diese Aktivitäten individuell und altersgerecht gefördert und gefordert.

Ich unterstütze diesen Ansatz durch das Angebot von altersgerechten Spielsachen und Tätigkeiten. Ich biete Ihren Kindern Platz, Raum und Ruhe um sich vollkommen zu entfalten. Durch das Vorbereiten und zur Verfügung stellen altersentsprechenden Geräte und Gegenständen sowie die wohlwollende Unterstützung und Anregung sich damit zu beschäftigen, haben meine Schützlinge die Chance selbstständig zu entdecken und zu experimentieren. Spaziergänge unterstützen diesen Prozess ebenso wie bewegungsreiche Spiele wie z.B. Fingerspiele. Musik, Instrumente und Singen unterstützen spielerisch die Entwicklung und sind ein fester Bestandteil meiner Betreuung.